Covid-19 Informationen

Für alle Info´s keine Gewähr, kann sich täglich ändern!

Corona Virus Verordnung Landkreis Gießen 31.10.2020

Gesundheitsamt Gießen:

Telefon 9390-1401, Hotline 9390-3560, Fax 9390-1605

Homepage: lkgi.de

1. Wer positiv auf das Virus getestet wurde, wird aufgefordert, sich sofort und zunächst ohne offizielle Anordnung in Quarantäne zu begeben (10 Tage). Das gilt auch für alle Personen im Hausstand (14 Tage).
    Für die Kontaktpersonen (auch Familie) gibt es unter lkgi.de ein Formular zur Selbstregistrierung für Kontaktpersonen, womit automatisiert eine Quarantänebescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt wird.
  2. Positiv Getestete sollen bereits vor einer Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt prüfen, mit wem sie außerhalb des eigenen Hausstandes in den letzten 14 Tagen engen Kontakt hatten und diese Personen direkt informieren, damit sie über ihr erhöhtes Infektionsrisiko Bescheid wissen und sich ebenfalls zu Hause isolieren können (Kontaktnachverfolgung).

3. Wer Symptome hat, die zu einer Corona-Erkrankung passen, darf nicht zur Arbeit gehen. Nach Abklingen der Symptome muss man noch 48 Stunden in Quarantäne bleiben. Verboten ist das Betreten von Kindertagesstätten, Schulen, Gemeinschaftseinrichtungen.
    Symptome sind: Husten, Halsschmerzen, Fieber, Schnupfen, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn, Durchfall, Erbrechen. (Für Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn gelten die 48 Std Wartezeit nach Symptomfreiheit nicht (lt. GA Hamburg, ist kein Zeichen fortbestehender Infektiosität)).
  4. Weitere Informationen unter lkgi.de FAQ Corona